SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG
FÜR GEMEINSAME ELTERNSCHAFT
ASSOCIATION SUISSE
POUR LA COPARENTALITÉ
ASSOCIAZIONE SVIZZERA
PER LA BIGENITORIALITÀ
     

 

 

Ausbildung
zum Trennungsberater

Möchten Sie Menschen in Trennung und Scheidung beraten?

Ende 2017 beginnt
der nächste
Ausbildungsgang zum dipl. Trennungsberater

* * *  Jetzt anmelden  * * *

Alle Infos hier

Elterliche Verantwortung

Das Hauptziel unseres Dachverbandes ist es, allen Kindern in der Schweiz eine tragfähige Beziehung zu beiden Elternteilen zu ermöglichen. Die gemeinsame Elternschaft soll auch dann noch möglich sein, wenn die Eltern nicht mehr zusammen leben.

Dazu haben die Gründerorganisationen der Schweizerischen Vereinigung für gemeinsame Elternschaft (GeCoBi) zum Vätertag 2007 ihren gemeinsamen Gesetzentwurf zur gemeinsamen elterlichen Verantwortung als Regelfall vorgestellt.

Es gibt zahlreiche gute Gründe, die für die gemeinsame Elternschaft auch nach einer Trennung oder Scheidung sprechen. Wir haben die Argumente dafür in einer Reihe von Dokumenten zusammen gestellt. 

Unser Gesetzentwurf besteht aus zwei zentralen Elementen, die das Herz der gemeinsamen elterlichen Verantwortung ausmachen:

In den beiden Rubriken stellen wir diese zentralen Konzepte vor. Darüber hinaus haben dort wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, auf deren Grundlage der Gesetzestext formuliert wurde, zusammengestellt.